Das Kreditgespräch

Darauf sollten Sie bei einem Kreditgespräch achten.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Finanztipps

2 Min. Lesezeit
Ein Paar lässt sich zu einem Kredit in einem Gespräch beraten.

In der Regel erfolgt durch die Kreditinstitute eine umfangreiche Bonitätsprüfung, die auch sogenannte „soft-facts“ berücksichtigt. Unter diesem Begriff fließen Informationen über die Markt- und Rahmendaten sowie über das Management in die Kreditentscheidung ein. Wenn diese jedoch nicht vorliegen bzw. erhoben werden, ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Entscheidung auf Basis der Jahresabschlussanalyse getroffen wird. Dann werden ausschließlich Kennzahlen zur Ertragslage (Umsatzrendite, Cashflow, Betriebsergebnis), zur Vermögenslage (Eigenkapitalquote, Betriebsvermögen) und zur Finanzlage (Kapitaldienstfähigkeit, Finanz- und Liquiditätskennzahlen) herangezogen, um die Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, mit weiteren Informationen zum Unternehmen und zur Branche zu punkten.

Ermöglichen Sie Ihrem Kreditinstitut eine 360 Grad Beurteilung
Es ist also wichtig, weitere Hintergrundinformationen zum Unternehmen und zum Management zu liefern, um eine umfassende Beurteilung zu ermöglichen. Denn der Erfolg eines Pflegedienstes hängt entscheidend von der pflegerischen und kaufmännischen Kompetenz der Geschäftsführung ab. Ihre Entscheidungen sind letztendlich ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg und damit auch für eine sichere Kapitaldienstfähigkeit aus Sicht der Kreditinstitute.

Sieben Tipps für Ihr Kreditgespräch

So kommen Sie der gewünschten Finanzierung zu günstigen Konditionen näher:

1. Ergreifen Sie rechtzeitig die Initiative

Wer frühzeitig den Anlass (Umsatzsteigerung, Aufbau einer Niederlassung, Eröffnung einer Tagespflege, etc.) für einen höheren Finanzbedarf kommuniziert, ist oftmals im Vorteil und wird als vorausschauend wahrgenommen. Warten Sie also nicht bis Ihr Bankberater wegen einer Konto-Überziehung mit Ihnen sprechen will.

2. Gründliche Vorbereitung hilft

Stellen Sie Ihrem Bankberater aussagekräftige, aktuelle Unterlagen im Vorfeld zur Verfügung und bereiten Sie sich sorgfältig auf mögliche Fragen vor, die im Rahmen des angestrebten Vorhabens gestellt werden könnten.

3. Treten Sie seriös und überzeugend auf

Überzeugen Sie im Rahmen des Gespräches durch Kompetenz, Überzeugungskraft und Zielstrebigkeit. Schaffen Sie darüber hinaus Vertrauen durch Realitätssinn und Verlässlichkeit, in dem Sie Absprachen und Termine einhalten.

4. Vertretungsregelung

Lassen Sie eine bestehende Vertretungsregelung sichtbar werden, indem Sie das Kreditgespräch gemeinsam mit einer Führungskraft aus Ihrem Unternehmen führen. Vor dem Gespräch sollten Sie die Gesprächsziele und -inhalte mit Ihrer Führungskraft besprechen und abstimmen.

5. Werden Sie besser

Welche Stärken und Schwachstellen sieht Ihr Bankberater im Vergleich zu anderen Unternehmen. Fragen Sie ihn, wie er Ihre Bonität einstuft und was Sie aus seiner Sicht besser machen können. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie sofort nach. Dies zeigt Ihr Interesse und trägt zu einem gelungenen Kreditgespräch bei.

6. Holen Sie Vergleichsangebote ein

Lassen Sie sich das Darlehensangebot mit der Angabe aller Konditionen inklusive der geforderten Sicherheiten und Bedingungen schriftlich bestätigen. Es ist ebenfalls ratsam weitere Kreditangebote einzuholen.

7. Lassen Sie sich nicht zu einer schnellen Unterschrift verführen

Unterschreiben Sie grundsätzlich nicht sofort und während des Gespräches in der Bank, sondern sichten Sie in Ruhe den Darlehensvertrag und überdenken Sie das Finanzierungsangebot und Ihr Vorhaben nochmals in Ruhe. Es wird Sie über viele Jahre begleiten.

  • Der Beleihungswert

    Was versteht man unter einer Beleihungsgrenze beim Immobilienkauf?…

  • Kreditangebote vergleichen

    So können Sie Finanzierungsangebote einschätzen…

  • Globalzession

    Für wen ist die Sicherungsabtretung sinnvoll? Wir geben Ihnen Tipps zur Globalzession.